Vintage Helmets - Hartung Helmets

Hartung Helmets
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Bezugnehmend auf die auf unserer Homepage vermerkte Produktionsaufgabe 1992 einerseits und auf Presseartikel 2004 bis 2006 unter “Presse“ anderseits sollen unsere alten treuen Kunden, die die ganzen Jahre über nach einem Wiederbeginn fragten, als auch neue Kunden verstehen, weshalb wir uns erst jetzt wieder an die Öffentlichkeit wenden :
Die für derartige Schutzaufgaben geeignete Fasertechnik schreitet im Laufe der Jahre voran, wobei die in den 70er Jahren geeignetsten Aramidfasern (Kevlar, Twaron, unser erster “Bienenkob“; die äussere Gewebelage späterhin als “Kevlar/Carbon“; beide nach DIN4848 und ECE ab 750 g) in der zweiten Hälfte der 80er Jahre durch die Hochmodul Polyäthylenfasern (Dyneema, Spectra) übertroffen wurden.

Nach der bedenklichen Entwicklung durch immer mehr Kommentare und Zuschriften in dem Sinne, sich mit diesen high tech Fasern “unverwundbar wie Siegfried auch (teilweise weit) über 200 km/h zu fühlen“, entschieden wir, unsere Helme nur noch mit der dickeren, sichereren aber schwereren SNELL-Helmschalenstärke zu fertigen.

Durch Helmtausch nach Unfällen (unter Vorlage eines Polizeiberichts) hatten wir vielleicht die beste Übersicht über deren Folgen, wobei nur ein Todesfall dokumentiert wurde, allerdings durch Aufprall des ungeschützten Schädels. Unser 4-Punkt-Kinnriemen mit ECE, SIS und TÜV Rheinland Prüfzeichen bot schon überdurchschnittlichen Schutz, war völlig unverletzt und wurde zweifellos gar nicht oder unsachgemäss geschlossen. Damals war u.a. die immer grösser werdende Anzahl dankbarer Rollstuhlfahrer auf der IFMA einerseits erfreulich, aber nach intendierter Präventivmedizin enttäuschend, und führte zu dem unwiderruflichen Entschluss, nicht mehr nur extrem leichte Helme nach ECE sondern nur noch schwerere Helme nach SNELL (s.o.) ab 1 kg mit dem Hinweis auf “Verwundbarkeit“ herzustellen, die natürlich immer noch die vergleichsweise leichtesten auf dem Markt waren.

Anfang 2000 erschienen die PBO Fasern Zylon, mit denen wir unsere Helme nach SNELL um 900 g herstellen konnten, die wir 2005 zunächst in der Presse und dann auf der IAA vorstellten und (wie ab Ende der 70er Jahre Made in Andorra) zu 999.-- kostendeckend anbieten mussten.

Wie bei unserem “Sparta Nature“ erkannten wir jedoch, dass die Lohnkosten zu einem wirklichen Markterfolg drastisch gesenkt werden mussten und informierten uns hierzu seit Mai 2008 intensiv in Erkundungsreisen von insgesamt über 50.000 km in den 3 Maghrebländern Marokko, Algerien und Tunesien, um uns im Frühjahr 2011 endgültig für Nordmarokko zu entscheiden. Anfang 2012 gründeten wir dort eine KG, die Anfang Juni 2012 von allen übergeordneten Instanzen in Tétouan zu fünf Produktionsbereichen zugelassen wurde, aber von der letztentscheidenden Gemeinde Bni Said erst am 15.04.2020, und ausschliesslich zur Helmproduktion.

Auf der nächsten INTERMOT im Herbst wollten wir sowohl unsere letzte Dyneema/Spectra Helmserie unter “Vintage Helmets“ anbieten als auch unsere neuen Zylon oder Zylon/Carbon Helme vorstellen – aber die INTERMOT wird wohl zumindest in gewohnter Form in diesem Jahr nicht stattfinden.

Also wollen wir vor der INTERMOT 2022 kennenlernen, ob ein Wiedereinstieg in diesen Markt schon jetzt trotz Pandemie sinnvoll erscheint, und bieten eine 1. Limited Edition von 85 fertig auf stossdämpfendem PU-Schaum laminierten (“Quasi-Sandwich“) Dyneema/Spectra Helmen in drei feststehenden Helmschalengrössen (54-56, 57-59; 60-62 ‘mit Spielraum nach oben‘) an, wonach wir eine 2. Limited Edition von 55 Helmen gemäss eingehenden Bestellungen mit gewünschten Helmschalengrössen erst im Herbst von Grund auf herstellen können.
Die ersten 85 Helme müssen nur endverarbeitet werden (Klarlack, Aufkleber, Kantenschutzprofil, Kinnriemen, Visier, Innenausstattung), wozu wir Sie um Ihre (ruhig mehrere) Farbwünsche für Alcantara (https://www.alcantara.com/wp-content/uploads/2020/01/Alcantara-cartella-colori-fashion-0.6-light.pdf) bitten, aus denen wir dann einen Kompromiss ziehen und eine oder vielleicht mehrere Farben bestellen werden.

Die Beschreibung dieses Helmes finden Sie auf dem unten abgebildetem Prospekt und im ersten und zweiten Presseartikel unter “Presse“.

Zu Nachfragen, Farbenauswahl (s.o.) und Bestellungen senden Sie uns bitte ein Email an :
hartung-helmets@t-online.de  


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